STARTSEITE PRODUKTE VERKAUFSSTELLEN GESUNDHEIT SCHULE am Bauernhof WARUM ..? DER BAU LINKS KONTAKT

Eine Rückschau auf den Bau dieses Schaubackofens:

Wir legen größten Wert auf die Verbundenheit mit der Apfelland-Region, wenn wir das originale und unverwechselbare APFELLANDBROT backen.
Das beginnt schon mit den alten, handgefertigten Ziegeln mit denen der Backofen gemauert wird und setzt sich fort mit den einheimischen Handwerkern, die den Bau errichten.




Hier entsteht der gemauerte Backofen, der mit dem Holz aus den eigenen Wäldern beheizt wird.


Der Schlußstein des Backofengewölbes ist versetzt. Super gemacht, Herr Feichtinger!

Auch das Backofengewölbe mauern wir mit gut gebrannten alten, handgefertigten Mauerziegeln




Hier entsteht das zukünftige, unverwechselbare "Gesicht" des Apfellandbrotes - der Backofenboden.


Der Unterbau, der Aschenraum und die Zuluftführung, wird gemauert.


Das Kornfeld und die Außenwände - beide haben ihre Maximalhöhe schon erreicht.

Beides "geht" - der Bau und das Brot.

Intensive Backversuche, derzeit noch mit dem alten Backofen, aber schon mit der neuen Mühle!.


Der Baubeginn

Und hier bauen wir, mitten in der Apfelstraßen-Region.
Ein Blick auf unseren Bauernhof, noch vor der Blütenbracht, und noch ohne dem geplanten Schaubackofen-Pavillon.


Der Grundriss:
Das Backstuben Pavillion wird an die bestehende Gerätehalle des Bauernhofes angebaut und wird im Backstubenbereich als massiver Ziegelbau errichtet.
Der Bereich der halbrunden Gaststube wird als Holzbau errichtet und rundum verglast. Hier kann man sich laben, oder einfach auf der Ofenbank, direkt am Backofen sitzen und den Geruch des frischen Brotes und den Blick in unseren ruhigen Schirnitzgraben genießen.
Im Holzbaubereich befindet sich auch der kleine Brot-Shop, wo aber auch andere Köstlichkeiten aus der Region zum Verkauf angeboten werden.

Im Vorraum, direkt im Eingangsbereich, da regiert das Feuer!
Von hier aus wird der Backofen beheizt, hier wird auch das Brot eingeschossen ... Rechts vom Eingang hat man durch eine Glaswand einen freien Einblick in die Backstube. Dort wird das Getreide gemahlen und gleich anschließend mit Sauerteig zu hochwertigem Vollwert-Brotteig verarbeitet. Hier hann man auch beobachten, wie unser Jungbauer Hanspeter, "eigenhändig" den Teig knetet ...



Vom Getreidekorn zum Vollkornbrot:



Brot und Obst, direkt vom Bauernhof im Apfelland!

Vollkornbrot aus dem Schaubackofen Schirnitz

Biologisches Holzofen-Vollkornbrot mit Sauerteig, handgefertigt aus selbstvermahlenem Getreide-Vollkorn,
sollte die wichtigste Grundlage einer gesunden Ernährung sein!



LINKS und BANNERTAUSCH

Vom Getreidekorn zum Vollkornbrot:
Erleben sie die händische Zubereitung des gesunden und lebenswichtigen Vollkornbrotes.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE
webcounter