Der Kaluga-Kammerchor war zum dritten Mal zu Gast beim Steirischen Jägerchor!

Nach dem gemeinsamen Konzert in Eppenstein am Samstag, hat Hanns Neuhold den Chor am Sonntag betreut:
Es begann mit einer Beriebsbesichtigung, dann folgte ein Ausflug in die Weststeiermark, mit dem Höhepunkt - Lipizanergestüt Pieber.
Am Abend gab es ein Konzert im Schlossparksaal der Fa. AMS in Unterpremstätten.
Der dritte Tag, der Montag, gehörte unserem Alois Zenz und "seiner" Landesausstellung in Leibnitz (er ist dort der Schmiedemeister ...!)
Der Gastchor besuchte Leibnitz und gab dann ein sehr gut besuchtes Vollkonzert in der Römerhöhle Aflenz, im Rahmen der steirischen Landesausstellung.
Untergebracht haben wir unsere Gäste im ÖKOTEL in Kalsdorf

Hanns Neuhold hat auch den vierten Tag organisiert: Eine Besichtigungstour durch Slowenien und ein
Konzert in der Kirche in Fram.
Unser Hans Walter hat mit seinem Volkstanzkreis, dessem Obmann er ist, für einen echten "Kulturaustausch" gesorgt. Hans Walter hat moderiert und auch die Jodlerin und den Harmonikaspieler zur kostenlosen Mitwirkung eingeladen. Dafür einen herzlichen Dank an Irmgard Reicht und an Josef Zach! So konnten unsere Gäste auch ein Wenig echt Steirisches erleben, bevor sie das Publikum mit ihren russischen Klängen verwöhnten ...
Herzlichen Dank auch dem Bürgermeister, DI. Josef Winter, er hat vollkommen kostenlos die Einrichtungen der Volksschule Kirchbach zur Verfügung gestellt. Der neu renovierte Turnsaal hat mit dieser Veranstaltung seine "Feuerprobe" als Mehrzwecksaal bestanden - die kulturellen Folgewirkungen werden bestimmt nicht ausbleiben...
Der Bürgermeister würdigte bei seiner Schlussansprache die Bedeutung dieses kulrurellen Kontaktes nach Russland, der ja auch eine beträchtliche wirtschaftliche Dimension besitzt - schließlich gab es schon zahlreiche Betriebsbesichtigungen, die bei unseren russischen Gästen großes interesse geweckt haben.
Der steirisch-russische Ausklang wurde im Speiseraum der Schulküche gefeiert, wobei der Buschenschank Urbi zu güstigsten Bedingungen für das Leibliche Wohl sorgte.
Unser Karl Nestelberger hat dieses Konzert fast im Alleingang organisiert: Ein würdiger Rahmen, begeisterte Konzertgäste - aber alles hat einmal ein Ende, auch diese wunderbare Konzerttournee unserer Freunde aus Kaluga.

Der Steirische Jägerchor dankt allen sehr herzlich, die bei diesem Kulturaustausch mitgetan haben!
Ein ganz besonderer Dank an die zahlreichen Sponsoren und an die Wirtschaftsbetriebe, die auch Betriebsführungen durchgeführt haben.
Kultur war schon immer der Wegbereiter der Wirtschaftsbeziehungen und der Völkerverständigung.
Der Steirische Jägerchor ist wohl schon jahrzehntelang einer der Pioniere der Völkerverständigung über die Musik. Mit dieser breiten Unterstützung so vieler gutgesinnter Menschen, speziellauch über Vereine und mit Unterstützung der Wirtschaft werden derartige Kulturaustauschprojekte auch in Zukunft möglich sein.